St. Martin Rüstungen

Kirche Rüstungen außen 1
Denkmal St. Martin Rüstungen
Rüstungen Krippe 2

 

Das Dorf Rüstungen liegt im südlichen Eichsfeld im Bundesland Thüringen.

In einem Einkünfteverzeichnis des kurmainzischen Amtes Rusteberg von 1327 wird es zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Von 1952 bis 1989 lag der Ort isoliert im Fünf-Kilometer-Sperrgebiet an der innerdeutschen Grenze. Rüstungen ist heute Teil der Gemeinde Schimberg und hat 270 Einwohner.

 

Die katholische St.-Martins-Kirche wurde an der Stelle eines mittelalterlichen Vorgängerbaus errichtet.

Der Turm stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, das Kirchenschiff erbaute man 1799.

Am 31. August 1800 wurde das Gotteshaus konsekriert.

Der neo-romanische Hochaltar wurde 1970 aus der Kirche entfernt, sodass das Innere heute recht schmucklos erscheint.

Von 1754 bis 2021 bestand im Ort eine katholische Pfarrei mit einem eigenen Seelsorger.

Seit 01.01.2021 ist das Dorf eine Filiale der Pfarrei Ershausen im Bistum Erfurt.

 

Kirche Rüstungen außen 2
Rüstungen Kreuz
Rüstungen Krippe 1